30 Jahre SpaceKidHeadCup

Liebe Menschen in Weimar,
Helfer:innen und Teilnehmer:innen der letzen Jahre,
Unterstützer:innen, Sponsor:innen und
Fördernde aus Weimar und dem Rest der Welt,


Heute ist ein großer Tag für uns, denn heute ist trotz allen Umständen das 30. Jubiläum des SpaceKidHeadCup, auch bekannt als SKHC oder einfach nur Seifenkistenrennen!


Erstmals im Jahre 1991 (oder doch 1992 - erste Aufzeichnung im Stadtarchiv) gefeiert, mit nicht viel mehr als 10 Seifenkisten mit Pioniergeist-geladenen Spacekids, ist der SpacekidHeadcup heute aus Weimar nichtmehr wegzudenken, und jedes Jahr begeistern alte sowie neue mutige Spacekids mit ihren Konstruktionen Wagemut und Kreativität! Von Walen, Lampen oder Badewannen auf Rädern, bis hin zu Rennkisten, Schwimmkisten - man munkelt sogar Flug- und Tauchkisten - waren dem Ideenreichtum praktisch nie Grenzen gesetzt.


Natürlich ist in diesem, wie schon im letzten Jahr kein Seifenkistenrennen und keine Jubelfeier zu Ehren der mutigen Pilot:innen, fleißigen Helfer:innen und neugierigen Besucher:innen möglich. Trotz alledem möchten wir es uns nicht nehmen lassen, auf mittlerweile schon 30 bunte, aufregende und schöne Jahre zurückzublicken und uns zu freuen!


Zuallererst Danke, an alle, die dazu beigetragen haben, dass die letzten 30 Jahre so schön und so aufregend waren, ob durch Planung und Organisation, Mithelfen bei Strecken- und Partyaufbau, Teilnahme mit einer verrückten Seifenkistenkonstruktion oder mit lautstarker Unterstützung vom Streckenrand, ohne die vielen Menschen aus Weimar, ob Studierende oder Nicht-Studierende, wäre der SKHC nicht der SKHC. Und auch, wenn sich das SpaceKid gerade im auferlegten Pandemie-Winterschlaf befindet, blicken wir voller Zuversicht auf die nächsten Jahre!


Doch die eigentliche Nachricht des SpaceKidHeadCup ist in diesen Zeiten aktueller und wichtiger als je zuvor. In Zeiten der Radikalisierung politischer Gruppen, dem Erstarken rechter Strukturen und deren offen antidemokratischen Verhaltens gegen eine offene, vielseitige und diverse Gesellschaft möchten wir uns erneut mit Nachdruck gegen solche Ideologien und Bewegungen ausdrücken. Und gerade an diesem 1. Mai, an dem Rechtsradikale und Antidemokraten teilweise aus ganz Deutschland die Straßen Weimars unsicher machen, rufen wir zu Zusammenhalt Aller gegen diese Bewegungen auf. Seid Bunt!


In diesem Sinne wünschen wir, das Orga-Team des Spacekid Headcup, euch Allen einen guten 1. Mai, wünschen euch ganz viel Energie für die kommenden Wochen und Monate, darauf, dass wir im nächsten Jahr um diese Zeit wieder zusammen den SKHC feiern können.


Stay Safe


Timm, Olaf, Clemens, Jannis, Felix


30 Jahre SpaceKidHeadCup