Presse-Informationen
Spacekidheadcup 2003

PRESSEMITTEILUNG

 

Spacekidheadcup 2003

Bereits zum 13. Mal findet am 1. Mai das Weimarer Seifenkistenrennen um den Spacekidheadcup statt. Bei der Veranstaltung auf der Belvederer Allee treffen sich die mutigsten und kreativsten jungen Menschen Weimars sowie Gäste aus dem In- und Ausland. Bereits Tage vor dem Rennen steigt die Spannung in den Garagen der Stadt, im Gaswerk und in den Hochschulen. Aus allerlei Fundsachen entstehen dort die verschiedensten, oft skurillen Gefährte. Erfindungsreichtum, Improvisation, Phantasie und Teamgeist sind nötig, um rechtzeitig am Start zu erscheinen. Action, Klamauk und Wahnsinn geben sich die Hand, sobald der erste Startschuß gefallen ist. An der Strecke treffen sich in ausgelassener Atmosphäre Studierende und Weimarer Bürger, Familien, jung und alt.

 

Die Anmeldung zum Rennen beginnt um 12.00 Uhr, Start ist um 14.00 Uhr. Zugelassen ist alles, was über Bremsen und eine Lenkung verfügt. Ein sogenanntes »TÜV-Team« inspiziert die teilnehmenden Gefährte vor dem Start zur Sicherheit. Nach dem letzten Lauf werden noch an der Strecke die Sieger geehrt. Die traditionelle Siegesfeier findet in diesem Jahr erstmals im E-Werk statt. Ab 22.00 Uhr heizt im Kesselsaal Livemusik mit »The Roboters« und »Propaganja« allen PilotInnen, MechanikerInnen und FreundInnen kräftig ein. Im Straßenbahndepot sorgen lokale DJs für die passenden Taktzahl bis in den Morgen. Die Veranstalter empfehlen, zur Anreise auf eigene Kraftfahrzeuge zu verzichten, da Parkplätze an beiden Veranstaltungsorten nur für Seifenkisten vorgesehen sind.

 

Der Spacekidheadcup 2003 wird von von Studierenden der Bauhaus-Universität ehrenamtlich organisiert. Damit das Rennen stattfinden kann, wird auch dieses Jahr wieder ein immenses freiwilliges Engagement aufgebracht. Von Genehmigungsverfahren über Beherbergung von Gästen, Bau des Veranstaltungsortes bis hin zu Werbung, kulturellem Rahmenprogramm, Sponsorensuche und, nicht zu vergessen, Bau der Kisten reicht das Spektrum der Aufgaben, die die Beteiligten um Ruhm und Ehre halber bewältigen.

 

Die Veranstaltung wurde 1991 vom »Verein für experimentelles Verhalten« in Weimar ins Leben gerufen. In Anlehnung an Juri Gagarins Flug ins All, 30 Jahre zuvor, entstand damals auch die Trophäe, zugleich Namensgeber des Ereignisses, der Spacekidheadcup. In Laufe der Jahre wurde das Seifenkistenrennen zum Geheimtipp weit über Thüringen hinaus. Im vergangenen Jahr fand zudem ein internationaler Workshop statt, zu dem die Bauhaus-Universität Studierende aus aller Welt einlud, sich am kreativen und spannenden Event zu beteiligen. Im gleichen Jahr wechselte der Standort von der Leibnitzallee zur Belvederer Allee, um den über 70 Startern und mehreren tausend Zuschauern genügend Raum zu bieten. Um dem gewachsenen Umfang dieser Veranstaltung flexibel begegnen zu können, wurde 2002 der Verein »KulturTragWerk e.V.« gegründet.

 

Pressemitteilung zum Download:
 


ABLAUFPLAN 1.MAI 2003

 

Wann

Wo

Was

12.00

Belvederer Allee

Anmeldung

14.00

"

Start

~ 17.00

"

Siegerehrung

22.00

E-Werk

Siegesfeier


BILDER ZUM DOWNLOAD

 

Spacekidheadcup 2002, Weimar 25.4.2002.
Alle Fotos: Philipp Heinlein;
Freigegeben nur zur Verwendung für redaktionelle Zwecke.

 


 


 


 


 


 


Spacekidheadcup 2003
KulturTragWerk e.V.
 
telefon
+49/(0)3643/583033
Anja Püchel
+49/(0)3643/258526
 
telefax +49/(0)3643/583020
 
post
Seifenkistenrennen
Marienstr.18
99421 Weimar
 

© 2003 Spacekidheadcup